Supportgebühren für SAP halbiert – Teil 4

Drittwartungsvertrag bei Sympatex

Ob sich die Software-Riesen das gefallen lassen werden, bleibt abzuwarten. Schon laufen in den USA die ersten Gerichtsverfahren. Hasso Ercelebi reagiert gelassen. „Ich verfolge die Auseinandersetzungen schon länger, aber bis jetzt hat Rimini Street noch nicht verloren.“ Dass SAP auch ihm Knüppel zwischen die Beine wirft – etwa in Form extrem langer Antwortzeiten -, solche „Nickeligkeiten“ will er den Walldorfern nicht unterstellen. Schließlich stehe man ja nach wie vor in einer Geschäftsbeziehung zueinander

Trotz Besonnenheit: Ein Restrisiko bleibt. Was, wenn Ercelebi eines Tages wieder weg will von Rimini Street? Wann könnte das sein, welches ERP braucht Sympatex dann? Welche Wartungsmodelle wird es zu dem Zeitpunkt am Markt geben? Der CIO kennt die Fragen für dieses Szenario – die Antworten leider nicht.

Drittwartung

Damit der CIO nicht im Regen steht – Für wen eignet sich Drittwartung?

Das IT Forum Seestern macht sich stark für die Verbreitung von Drittwartung. Es hat einen Leitfaden für Interessierte aufgestellt:

Drittwartung ist geeignet für:
• Anwender in Extended Maintenance
• Anwender mit individueller Wartung
• Anwender mit Releasestand älter als ECC 5.0
• Anwender mit stabiler Installation:
ca. 1 Jahr ohne Releasewechsel,
ca. 1 Jahr ohne Einspielen eines EHPs
mindestens 1 Jahr nach Produktivsetzung
• Anwender mit zufriedenstellender
Funktionsabdeckung im SAP-Standard
• viele Eigenentwicklungen
• HR auf einem separaten System
• Anwender von Industrie-Solutions

 

Drittwartung ist weniger geeignet für:
• hoch innovativ in der neuesten
Softwaretechnologie
• neuestes SAP Release
• neueste Datenbank
• neueste Enhancement Package (EHPs)
• intensive Zusammenarbeit mit SAP
• hohes Datenvolumen
• Firmen im validierten Umfeld (Pharma)
• Firmen mit hoher Firmendynamik
in der Organisation (M&A)
• Einsatz von SAP-Spezialprodukten
(BO, EH & S, IPM)

Autor: Riem Sarsam

Der Text ist am 22.11.2011 auf http://www.cio.de erschienen. Link: http://www.cio.de/strategien/2295869/index4.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: